fd


Newsletteranmeldung


 

Rechtliche Grundlagen für Social Media und Onlinejournalismus

Kursnummer: 2804

Was dürfen Journalisten und Blogger in sozialen Netzwerken veröffentlichen? Was gilt für die Einbindung von Texten, Bildern und Videos? Egal, ob bei Facebook, Twitter, Instagram, auf der Homepage oder in klassischen Blogs – auch im Internet gelten rechtliche Spielregeln.

Inhalte:

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die rechtlichen Must-haves für Social Media und Onlinejournalismus. Abgerundet wird das Grundlagenwissen mit vielen interaktiven Best-Practice-Beispielen, Formulierungsmustern, Checklisten und aktuellen Gerichtsurteilen für den redaktionellen Alltag im Onlinejournalismus. Eigene Beispiele können Sie gerne mitbringen.

  • Social-Media-Recht, Urheberrecht, Bildrechte, Impressum, Datenschutz
  • Einbindung fremder Inhalte
  • Werbeanzeigen, Sponsored Posts, E-Mail-Marketing
  • Haftung für Inhalte und Links, Abmahnungen
  • Umgang mit Hasskommentaren
Dozent:

Christian Zappe ist Dipl.-Jurist, Fachjournalist und Referent für Crossmedia-Kommunikation sowie Medien- und Social-Media-Recht.

Termine:
  • 17.02.2018 10:00 bis 17:00 Uhr
  • 18.02.2018 09:00 bis 16:00 Uhr
Kursgebühr: 260.00 EUR

Buchungsformular

Alle mit einem Stern (*) versehenen Felder müssen ausgefüllt werden.

Teilnehmeradresse
Rechnungsadresse

Geben Sie ggf. eine Rechnungsadresse an.

Weitere Angaben
Ja, ich wünsche mir regelmäßige Informationen
aus dem Medienbüro Hamburg.
Hiermit stimme ich den AGB zu.
Hiermit stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.
 

 

 

 

Medienbüro-Newsletter




 

Der Medienbüro-Newsletter erscheint einmal im Monat. Sie können ihn hier kostenfrei abonnieren.

 

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters hier


Bildungsprämie




Kurse zum halben Preis: Bei uns können Sie Gutscheine aus dem Förderprogramm "Bildungsprämie" einlösen. Mehr Infos

 

 

 


Feedback





Dr. Heike Niemeier hat im Juli 2017 am Kurs "Social Media" teilgenommen. Sie sagt:

 

„[...] Durch den gelungenen Mix aus Theorie und Hintergrundwissen einerseits sowie Praxis und Tipps für meinen Bereich andererseits, habe ich nicht nur meine Scheu verloren, sondern bin auch total motiviert aus dem Kurs gegangen und wende mein neues Wissen bereits aktiv an. [...]"

 

Lesen Sie hier das komplette Feedback und weitere Rückmeldungen.

 

 

 




Anika Stender-Sornik hat im Juni 2017 am Kurs "Online-Journalismus" teilgenommen. Sie sagt:

 

„[...] Ein dickes, dolles Dankeschön an das Team vom Medienbüro Hamburg und Kursleiter Alexander Becker, dass mir der Sprung ins kalte Wasser der Online-Medien so leicht gemacht wurde!"

 

Lesen Sie hier das komplette Feedback und weitere Rückmeldungen.

 

 

 




Bettina Winkler-Marxen hat im Mai 2017 am Kurs "Mobile Reporting - Mit dem Smartphone berichten" teilgenommen. Sie schreibt:

 

„Für fünf Tage tauchten wir ein in die unglaublichen Möglichkeiten, mit dem Handy Filmreportagen zu erstellen. Dozent Matthias Sdun vermittelte klar und prägnant die dazugehörigen Grundregeln und überzeugte immer wieder mit spontanen Umsetzungsbeispielen. [...]

 

Lesen Sie hier das komplette Feedback und weitere Rückmeldungen.

 

 

 




Mareike Zeddel hat im April 2017 am Kurs "Multimediales Storytelling" teilgenommen. Sie schreibt:

 

[...] Ich habe sehr viel Input zum Multimedialen Storytelling bekommen; sowohl durch die Analyse vorhandener Beiträge, durch den Austausch mit der Gruppe als auch durch die guten Tipps von den Dozentinnen.

 

Lesen Sie hier das komplette Feedback und weitere Rückmeldungen.

 

 

 









25 Jahre Banner